Riesenüberraschung beim 2. OMV Linz-Marathon durch Staffel
– Thomas Siegl als Einzelläufer beim Marathon dabei
Erstmals versuchte sich der Laufclub Ebensee bei einem Staffelbewerb, und dies gleich mit 3 Staffeln zu je 4 Läufern aus dem Salinenort. Genaugenommen gingen 4 Staffeln aus Ebensee an den Start, da auch das Gemeindeamt Ebensee mit einer Mixed-Staffel vertreten war.
Die Staffeln des LC Ebensee belegten ausgezeichnete Plätze, der Staffel LC Ebensee 1 gelang dabei sogar eine handfeste Sensation….
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind traten 288 Staffeln zum sportlichen Kräftemessen an. Die Läufer aus dem Salzkammergut – vom Wetter ohnehin nicht verwöhnt – kamen mit diesen widrigen Verhältnissen bestens zurecht.
LC Ebensee 1, in der Besetzung Klaus Schwaiger, Andreas Promberger, Franz Josef Hemetsberger und Willi Riederer, belegten hinter einer Staffel aus Griechenland (Oteo Hellas)und einem Team aus Deutschland (PSV Halle) in 2.40.46 den sensationellen 3. Rang (!) und wurden damit die schnellste österreichische Staffel bei diesem Lauf-Event. Auf den 2. Platz fehlten lediglich 43 Sekunden. Startläufer Klaus Schwaiger übergab als 7. das Staffelband, Andreas Promberger konnte diesen Platz bis km 20 verteidigen, ehe Franz Josef Hemetsberger noch 2 Kontrahenten die Laufsohlen zeigte, und ein fulminanter Willi Riederer den Schlusspunkt dieser denkwürdigen Laufveranstaltung setzte.
Auch LC Ebensee 2 bzw. 3 ließen aufhorchen. Die 2-er Mannschaft mit (Kasparet Heinz, Derfler Wolfgang, Reisinger Jürgen und Kasparet Klaus) blieb in 3.02.58 nur knapp über der magischen 3-Stunden-Marke und erreichte Platz 27. Auf Rang 39 das Team LC Ebensee 3 mit Stefan Pendl, Günter Kaube, Ferdinand Neuhuber und Dietmar Ameringer in 3.11.48.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Thomas Siegl (LC Ebensee), der als Einzelläufer die gesamte Marathon-Distanz in 3.06.34 beendete und damit den 31. Klassenrang in dem internationalen Feld belegte.
Die mixed-Staffel der Marktgemeinde Ebensee trug sich in 3.37.31 als 122. Mannschaft in die Ergebnisliste ein. Besetzung: Klaus Preiner, Renate Zinganell, Mario Prohaska und Sebastian Horn. Gratulation!
Web-Seite: http://www.linz-marathon.at