Der Langbathsee-Lauf hat in den letzten Jahren eine große Fangemeinde gefunden. Die familiäre Atmosphäre hat sich in der Laufsportszene herumgesprochen und so finden viele SportlerInnen jeden 3. Septembersonntag den Weg nach Ebensee. So auch am So., 16. September 2007 zum 11. Lauf um die Langbathseen. Organisiert und moderiert von LC-Ebensee-Obmann Wolfgang Derfler maßen sich jung und alt im sportlich fairen Wettkampf.
Bei Bilderbuchwetter nutzte so mancher nochmals die Gelegenheit sich — nach getaner Arbeit — im Langbathsee abzukühlen. Denn heiß ging es bei den Läufen zu: Schon die Knirpse begeisterten mit ihrem Einsatz und brachten ihre Luftballons nach 100 m erfolgreich ins Ziel. Cornelia Palle (Union Ebensee) und Philipp Kain (Pro Life Bad Ischl) hatten in dieser Klasse die Nasen vorne. Eine Klasse für sich auch Marie Lahnsteiner (Union Ebensee), die über 500 m sogar die Burschen auf die Plätze verwies. Am nächsten kam ihr Simon Kasparet vom LC Ebensee.
Ortsmeister 2007: Maria Rainbacher und Peter Preiner (Union Ebensee)
Der Tag am Langbathsee stand aber ganz im Zeichen der Familie Preiner : Den Beginn machten Katrin , die über 1.200 m siegte und Verena , die beim Lauf um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) die schnellste Zeit ins Ziel brachte (14:39,93). Ihr Vater Peter konnte nach 10 Jahren erstmals den Ortsmeistertitel für die Union Ebensee holen und durchbrach damit die Serie des örtlichen Laufclubs. Nach mehreren Führungswechseln verwies er in 25:13,64 überraschend seinen Bruder Hubert (LC) in die Schranken (25:26,47). Trotz starker und zahlreicher Konkurrenz vom LCAV Doubrava blieb der Tagessieg damit in Ebensee. Die schnellste Frau kam mit Claudia Wimmer von der LG St. Wolfgang (28:51,72). Großartig auch die Leistung von Maria Rainbacher (Jahrgang 1990) von der Union Ebensee, die erstmals die magische 30-Minuten-Grenze knackte (29:54,53) und damit Ortsmeisterin wurde. Mit Lind Egon , der rund um den Vorderen Langbathsee der schnellste Ebenseer war (16:41,28), stellte die Union erstmals alle Ortsmeister. Bürgermeister Herwart Loidl gratulierte dem Laufclub Ebensee zu der bestens organisierten Sportveranstaltung.