In welch toller Form sich zurzeit der 32-jährige Bad Ischler Andreas Pfandlbauer (Autohaus DeBettin Bad Ischl) befindet, bewies er beim 14. Lauf um die Langbathseen. Bei optimalen Bedingungen überquerte der Ausdauerathlet nach 24 Minuten und 48 Sekunden als erster die Ziellinie. Peter Brandner (LC Sicking) in 25:19 und Lokalmatador Willi Riederer in 25:27 kamen ihm am malerischen Langbathsee am nächsten.
Bei den Frauen setzte sich Anita Quehenberger (LCAV Doubrava) in 29:29 durch, nur 4 Sekunden dahinter die für den LC Ebensee startende Gmundnerin Karola Schustereder .
Christina Bachl mit Doppelpack
Eine besondere Leistung vollbrachte die erst 12jährige Christina Bachl (Union Gmunden). Nach ihrem Sieg beim Lauf um den Vorderen Langbathsee ging sie unmittelbar nach dem Zieleinlauf auch beim Hauptlauf um die beiden Seen an den Start. Dort wurde sie in der Jugendklasse gewertet (bis Jahrgang 1991) und gewann diese Klasse in ausgezeichneten 32:57.
Gmundner gewinnt um den Vorderen Langbathsee
Bei den Knirpsen waren Marie-Sophie Behr (TC Ebensee) und Lukas Huemer (ASKÖ Eitzing) die Größten. Den Kinderlauf über 500 m entschieden Magdalena Krempl (Union Ebensee) und Lenny Ragger (SV Steinbach) für sich. Über die 1.200 m-Distanz konnten sich Stefanie Loidl (Union Ebensee) und Dominik Bruderhofer (Union Gmunden) über Siege freuen. Der Schnellste rund um den Vorderen Langbathsee war Michael Göschlberger (SV Gmunden), der nach 13:37 finishte.
Die schnellsten Ebenseer
Daniela Föge und Willi Riederer (LC Ebensee) konnten ihre Ortsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Beim Nachwuchs dürfen sich Johanna Lind und Max Lahnsteiner Ortsmeister nennen (beide Union Ebensee).
Ein besonderer Dank gilt der Rettung Ebensee und den Organisatoren des Laufclubs, die diesen Volkslauf wieder zu einem Erlebnis für alle Beteiligten.